Vom Verlag Gräfe und Unzer (GU) erreichte mich ein kleines Heftchen, “Stricken” von Jessica Bewernick. Der Bitte nach einer Vorstellung im Blog komme ich gern nach.
Dieses Heft richtet sich an Strickanfänger und ist genauso wie das Häkelheft, das ist unlängst vorstellte, aufgebaut. Besonders hat es mir der übersichlich gegliederte Technikteil angetan.
Das Heft beinhaltet viele kleine Projekte, an denen ein Strickanfänger nicht gleich die Lust verliert. Gestrickt wird vornehmlich mit dicken Garnen, die sind ja modern. Die Autorin stellt neben einfachen Projekten aber auch anspruchsvolle vor. So wird ein Kuscheltier gestrickt und zusammengenäht, bzw. es wird das Stricken von Mustern (Patent) und das Stricken mit mehreren Farben (Intarsien) vorgestellt und sogar die Jaquard-Technik (auch Fair-Isle) erklärt.
Das ist ganz schön viel für so ein kleines Heft, ich finde ein perfekter Einstieg für Strickanfänger mit gut sortierter Nachschlagemöglichkeit.
Einziger Minuspunkt ist für mich, dass zu den Projekten jeweils auschließlich das Garn der Autorin verwendet und angeboten wurde. Das passt für mich nicht zum Konzept des Buches, denn – abgesehen von der wenig überzeugenden Auswahl im Onlinshop der Autorin – ein Strickanfänger geht zum Wollekauf doch eher in ein Bastelgeschäft oder ein Kaufhaus und beginnt mit den Materialien der großen Wollehersteller.
Das Heft verweist auf eine App mittels derer man Videos zu den Stricktechniken anschauen kann. Das habe ich natürlich auch gleich ausprobiert.
Alles in allem ist das Heft auf jeden Fall sein Geld wert und ein guter Einstieg für Strickanfänger.
Richtig gut finde ich übrigens die Karodecke und den Boyfriend-Cowl:
Jessica Bewernick
Stricken – so einfach geht‘s
Reihe: GU Kreativratgeber
64 Seiten Softcover
ISBN: 978-3-8338-4236-8